Enorme Hitze am 25.07.2019

Ende Juli 2019, während der sogenannten „Hundstage“, erfasste Steinbach eine enorme Hitzewelle. Bereits am 24.07.2019 um 17.05h wurde eine maximale Lufttemperatur von 34,3°C von der Station in Steinbach gemessen. Bundesweit wurde ein neuer Allzeit-Rekord seit Beginn der Wetteraufzeichnungen in Deutschland von 40,5°C in Geilenkirchen gemessen.

Diese Werte sollten aber bereits (lt. Wettervorhersage) ein Tag später (am 25.07.2019) wieder übertroffen werden.

die wetteronline-Wetterprognose für den 25.07.2019 (c) www.wetteronline.de

Genau so traf es ein. Von unserer Wetterstation in Steinbach wurde um 15.45h eine Lufttemperatur von 35,7°C gemessen.

Meteogramm der Station auf ca. 320müNN.
Max-Temperatur (bundesweit) 25.07.2019 (c) www.wetteronline.de

Am 25.07.2019 wurde der Allzeit-Rekord der max. gemessenen Lufttemperatur (seit Beginn der Wetteraufzeichnungen in Deutschland) bereits wieder überschritten. Gleich an mehreren Orten wurde eine Max-Temperatur von >40°C gemessen. Der neue Spitzenreiter ist die Stadt Lingen im Emsland. Hier wurde eine Temperatur von 42,6°C gemessen. Dieser Wert wurde offiziell bestätigt.

weitere Infos zum Thema gibt es hier: https://www.wetteronline.de/wetternews/40-grad-marke-mehrmals-geknackt-allzeitrekord-erneut-gebrochen-2019-07-25-rk

Bookmark the permalink.

Comments are closed.